11 Facts über Salz

11 Fakten über Salz

11 Facts über Salz

  1. Der menschliche Körper enthält etwa 200 bis 300g Salz (beim Erwachsenen).
  2. Im Schnitt essen Männer in Deutschland rund 10 Gramm Salz täglich, Frauen liegen bei 8,4 Gramm. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt max. 6 Gramm pro Tag, das entspricht etwa einem Teelöffel.
  3. Salz ist in allen, was wir essen.
  4. Salz ist überlebensnotwendig.
  5. Wer allerdings zu viel Salz aufnimmt, der erhöht das Risiko für Bluthochdruck und somit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  6. Es gibt drei verschiedene Salzarten: Meersalz (wird aus dem Meer gewonnen), Steinsalz (wird als festes Salz aus Salzminen gewonnen) und Siedesalz (wird aus der sich im Meer befindenden Natursole gewonnen).
  7. Keine Tränen ohne Salz.
  8. Für den Salz Nachschub auf der Erde sorgen die aus dem Weltraum kommenden Meteoriten.
  9. Salz besitzt eine heilsame, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.
  10. Für die Ägypter war Salz sehr wichtig, weil es zum Mumifizieren der Leichname genutzt wurde.
  11. Römische Beamte und Soldaten bekamen ihren Lohn teilweise in Form von Salz ausgezahlt, da es früher sehr wertvoll war.

No Comments

Post a Comment